follow slash

#MYPERFECTDAY

View Video
View Video

Im Auftrag von WienTourismus haben wir eine interaktive Storytelling-Kampagne entwickelt. Ziel waren eine emotionale Bindung der User an die präsentierten Inhalte und damit eine Identifizierung mit der Marke Wien.

Kundchannels YouTube, Web, Facebook
Projektzeitraum 2014/2015

Wir haben uns gefragt: Was wäre der spannendste Weg, einen perfekten Tag in Wien interaktiv darzustellen?

DAS BRIEFING

WienTourismus wollte mit einer umfassenden Online-Kampagne neue internationale Besucherschichten erschließen. Jungen, urbanen Menschen sollte durch interaktiven Content Lust am individuellen Erkunden von Wien gemacht werden. Das Projekt sollte durch innovatives Marketing nachhaltige Ergebnisse liefern und die heutigen Kommunikationsanforderungen perfekt bedienen können.

DIE LÖSUNG

Unter dem Hashtag #myperfectday haben wir eine interaktive Storytelling-Kampagne mit Gamification-Elementen entwickelt. Authentische und persönlich erzählte Geschichten sollten für eine vielfältige und aufregende User Experience sorgen und Emotionen wecken. Gleichzeitig wollten wir durch funktionale Vernetzungs-Tools eine schnelle Verbreitung der Kampagne in den Social-Media-Kanälen und zielgruppenspezifisches Werben begünstigen.

DIE UMSETZUNG

Sechs reale Personen zwischen 22 und 39 Jahren führen die UserInnen in miteinander verwobenen interaktiven Videos durch ihren perfekten Tag in Wien. Dadurch eröffnet sich ein Netzwerk aus variablen Wientouren, 30 persönlichen Lieblingsplätzen und Geheimtipps, die für jeden Geschmack etwas bereit halten.

Die UserInnen konnten während eines interaktiven Videos

die Person wechseln,
weitere Infos und Panoramabilder zu Schauplätzen aufrufen,
Fotos schießen, in das eigene virtuelle Wien-Fotoalbum hochladen und teilen,
Trophäen sammeln und eine Wien-Reise gewinnen.

Auszeichnungen
Wir freuen uns über 2xSilber* bei der CCA Gala 2014 für das Projekt #myperfectday
*Digitale Medien International
*Microsites, Subsites 

 

#myperfectday making-of and outtakes

Fakten und Ergebnisse

Das Projekt wurde in neun Sprachen realisiert: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Ungarisch, Türkisch, Russisch, Polnisch und Tschechisch.
#myperfectday wurde beworben durch: Contentseeding, Social Media, YouTube-Prerolls

 

Stats

2 Mio. Videoviews
113.000 Unique User innerhalb des ersten Monats
16.733 Stunden Videoviewtime
15.000 Interaktionen 

Weitere Projekte

Verein Wiener Jugendzentren

talentify